Tippi Toppi Musikvideos Vol. 55– Das vorletzte Video ist eigentlich verboten!

Die Tippi Toppi Musikvideos endeten hier im vergangenen Jahr mit einer besonderen XMAS Edition, die jedenfalls nicht in vollem Umfang ernstgenommen werden wollte. Den Jahresabschluss machte Maik mit Vol. 53 und das neue Jahr wurde von Martin mit Vol. 54 eröffnet. Es lohnt sich immer, die Reihen und Videos der anderen Tippi Toppi Mitblogger nachzuschauen. Solltet ihr auch Videos präsentieren wollen, freuen wir uns weiterhin über Mitstreiter*innen.

Audio 88 & Yassin - Klingelton

Doch nun zum Ernst des Geschehens. Audio88 & Yassin haben das Jahr mit einem starken Musikvideo zum Track Klingelton eröffnet. Das Video selbst ist minimalistisch gehalten und die Idee des Smartphone-Formats samt Chatverläufen nicht ganz neu. Aber wachgerüttelt wird dennoch wie gewohnt. Wie es sich für einen Klingelton Audio88 & Yassin gehört.

[youtu.be/8qn3L5tUz...](https://youtu.be/8qn3L5tUz2s)

Kings Of Leon - The Bandit

Die Gerüchteküche zu einem möglichen neuen Album der Kings of Leon brodelte immer wieder mal. Anfang 2021 bekommen die Gerüchte langsam Futter und werden zu Fakten. Inklusive einer ersten Doppelveröffentlichung der Tracks The Bandit und 100,000 People. Beide Tracks werden Teil des Albums When You See Yourself sein. VÖ-Termin ist der 05. März 2021. Das Video zu The Bandit besticht mit seiner schwarz-weiß-Optik und insbesondere die Überblenden zwischen allen Bandmitgliedern haben es mir angetan.

https://www.youtube.com/watch?v=PtJCnm88_cU

Black Country, New Road - Science Fair

Black Country, New Road, die Neuentdeckung von Ninja Tune, waren hier diese Woche bereits Thema. Im Zuge der Auseinandersetzung mit dem bisherigen Werk der Band aus England, bin ich über das Musikvideo zu Science Fair gestolpert und möchte es Euch in dieser Ausgabe der Tippi Toppi Musikvideos wärmstens empfehlen. Ebenso wie die Band. Die Dynamik des Videos fügt sich hervorragend zu den, teils konfusen, Gitarrenklängen und Schlagzeugrhythmen der Band. Konfuser Sound, für konfuse Zeiten.

https://youtu.be/gXay__MuoGw

Starship - We Built This City

Ein Musikvideo, dass schon deshalb verboten gehört, weil es aussieht als hätte man es in Zeiten einer Pandemie vor lauter pixeligen Zoom-Hintergründen gedreht. Nun Guilty Pleasures sind in Sachen Musik ja jederzeit gestattet. Aber man muss sich ja nicht alles anschauen. Reicht ja wenn man zu den Songs von Starship auf 80er-Jahre-Parties tanzt. Sobald man wieder darf.

https://youtu.be/K1b8AhIsSYQ

Paul Kalkbrenner - Graf Zahl

Das Video zum hypnotischen Track von Paul Kalkbrenner zeigt Aufnahmen von Kameras in Berlin, die Passanten in den Blick nehmen und scannen. Nicht ganz abwegig. Wurde schließlich, unter anderem, am Bahnhof Südkreuz noch vor gar nicht allzu langer Zeit ein Modellprojekt zur Gesichtserkennung durchgeführt. Das dann jedoch scheiterte. Ein Experiment, visualisiert in diesem Video, dass mir doch ein gehörig flaues Gefühl in der Magengegend verursacht. Nicht nur, weil die Aufnahmen samt Scans irgendwie skurril und dann doch gar nicht so fern und unwirklich sind. Ich werde wohl nie ein Riesen Fan von Kalkbrenner. Hier passt aber die Berliner Hektik, samt Videoüberwachung beunruhigend gut zusammen.

https://youtu.be/X-J6TAdvvC4

Nächste Woche gibt es frische Musikvideos bei Maik. Kommentiert gern, was ihr über die Videos denkt und abonniert die passenden Kanäle zu unserer Serie.

Alle Videos gibt es als Playlist auf YouTube und auf Spotify.

Progolog.de @progolog