Album-Tipp: Arooj Aftab - Vulture Prince

Die Welt ist fertig. Völlig fertig. Und auch wenn es gar nicht um Deichkind gehen soll, passt dieses Zitat bestens in die grausamen Entwicklungen der letzten Tage. Erfreulicherweise entdeckte ich neulich diesen motivierenden Tweet von narf. Und genau an diesem Satz sollten wir uns festhalten. Wenn es statt Musik für Euch etwas anderes ist, auch ok.

Über die Bandcamp-Käufe einiger Personen denen ich auf der Seite folge, stoße ich gelegentlich auf sehr spannende und berührende Musik. Kürzlich so geschehen mit "Vulture Prince", dem jüngsten Album der in Brooklyn lebenden pakistanischen Musikerin Arooj Aftab. Die Künstlerin und Komponistin ist keine Unbekannte und wurde für ihre Musik schon von der New York Times, dem NPR und vielen anderen Menschen gefeiert.

Der Sound auf "Vulture Prince" ist minimalistisch, lebt von der Stimme von Arooj Aftab und dem aushalten von langen, ganz ruhig angespielten Harmonien. Was für eine andächtige Ruhe. Die Kompositionen verlaufen dabei aber keinesfalls ins Leere, sondern sind gut strukturiert und lassen Vergleiche zur Stimme von Sade zurecht zu.

"Vulture Prince" von Arooj Aftab findet ihr nun auch auf der Progolog Recommends-Liste auf buymusic.club.

Progolog.de @progolog