ARTE-Doku: Das Wikipedia Versprechen – 20 Jahre Wissen für alle?

So oft wie ich unbewusst Wissen aus dem Wikipedia Archiv beziehe und auch für die Blogbeiträge hier in den letzten Jahren verwendet habe, sollte man sich auch eigentlich daran erinnern, wie viel Arbeit hinter der freien Enzyklopädie steckt. Klar gibt es hier Ecken und Kanten, Löschdiskussionen etc.. Aber eine Webseite mit einer so großen Anzahl an Beiträgen seit 20 Jahren zu moderieren und zu erhalten, ist auch schon ein starkes Stück. Gut, dass Arte einmal das Versprechen hinter Wikipedia beleuchtet hat.

Im Jahr 2001 erstellte Jimmy Wales den ersten Eintrag auf Wikipedia. 20 Jahre später hat die Website alle Bereiche unseres Alltags durchdrungen. Sie umfasst über 50 Millionen Artikel. Wikipedia beginnt mit einem Versprechen: Die Wissensproduktion, die über Jahrtausende in den Händen von Eliten lag, wird radikal demokratisiert. Doch ist das Onlineprojekt die wahrgewordene Utopie?

Das Wikipedia Versprechen - 20 Jahre Wissen für alle?

Verfügbar bis 04.04.2021 in der Arte Mediathek.

Progolog.de @progolog