Adventskalender 2020 – Tag 18: Glaspalast – Katastrophenstaat

Zum Einstieg in das letzte Adventswochenende wird hier im Kalender musikalisch ein wenig aus der Reihe getanzt. Der bisher vertretene Sound im Kalender kann durchaus als recht klassisch für den Kalender und das Blog bezeichnet werden. Das heutige Türchen verbirgt einen Mix von Julian Zwingel, DJ und Kulturarbeiter aus Berlin. Manchen eher bekannt als Buzz Boris, B.Raven, Schall & Hauch der Das weisse Rauschen (mit Marinelli), DJ Mausebär oder Booker J.

Julian hat für sein, bereits achtes, DJ-Projekt Glaspalast tief in die Postpunk, Wave, Psychedelic Rock und Indie-Kiste gegriffen und uns diesen tollen Trip zusammengestellt. Der Wunsch einen Gitarrenmusik-Mix mit Wave-, Psychedelic- und Indie-Einflüssen zu erstellen, trieb ihn schon länger um. Dass es bei Katastrophenstaat überwiegend deutschsprachige Musik geworden ist, geschah bei der Auswahl der Titel eher zufällig. Das Tape reflektiert eine seiner musikalischen Wurzeln und deren Weiterentwicklung: Indie und Rock. Bei seinen allerersten „DJ-Gigs“ u.a. im autonomen Kulturzentrum Desi in Nürnberg circa 2004/2005 wurde überwiegend Indie und Rock aufgelegt. Kurz vor Schluss fällt der Mix mit einem Track von den Aeronauten etwas aus dem Konzept. Dieser Ausflug ist allerdings vollends beabsichtigt:

Aeronauten Sänger Olifr M. Guz im Januar 2020 verstorben. Er war und ist ein großer Held für mich, der mich musikalisch mein halbes Leben begleitet hat. Das Tape ist daher ihm gewidmet.

Glaspalast, 2020

Als ich Gelegenheit hatte, den Mix vorab anzuhören, wuchs bereits die Vorfreude in mir, ihn euch heute vorstellen zu dürfen. Bitteschön!

Glaspalast – Katastrophenstaat

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von hearthis.at zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBjbGFzcz0id3AtZW1iZWRkZWQtY29udGVudCIgc2FuZGJveD0iYWxsb3ctc2NyaXB0cyIgc2VjdXJpdHk9InJlc3RyaWN0ZWQiIHRpdGxlPSJHbGFzcGFsYXN0IC0gS2F0YXN0cm9waGVuc3RhYXQgW3Byb2dvYWsyMF0iIHNjcm9sbGluZz0ibm8iIHdpZHRoPSIxMDAlIiBoZWlnaHQ9IjE1MCIgc3JjPSJodHRwczovL2hlYXJ0aGlzLmF0L2VtYmVkLzU0MTc4NjQvdHJhbnNwYXJlbnQvP3N0eWxlPTImIzAzODtibG9ja19zaXplPTImIzAzODtibG9ja19zcGFjZT0yJiMwMzg7YmFja2dyb3VuZD0xIz9zZWNyZXQ9UVYzbUZ4bGVOViIgZGF0YS1zZWNyZXQ9IlFWM21GeGxlTlYiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIj48L2lmcmFtZT4=

Julian // Glaspalast @ FB | Soundcloud | Instagram

Tracklist

  1. Culk – Nacht
  2. Hans-A-Plast- Schwarz und weiß
  3. Abwärts – Computerstaat
  4. Die Goldenen Zitronen – Wenn ich ein Turnschuh wär
  5. ´Die Türen – Fiesta Antifa
  6. Einstürzende Neubauten – Stella Maris
  7. Das Weiße Pferd – Belmondo
  8. The Düsseldorf Düsterboys – Kaffee aus der Küche
  9. Das Band – Wasundwerwieso
  10. Filou – Mein Kopf
  11. International Music – Metallmädchen
  12. Huah! – Bauer auf dem Parkdeck
  13. Die Sterne – Das Elend kommt(nicht)
  14. Tocotronic – Meine Schwester
  15. Die Aeronauten – Diese neue Tür

Alle Beiträge aus dem Adventskalender 2020 findest Du im Blogauf Hearthis und als Podcast bei iTunes. Der #progoak20 kann per Steady oder diesen Paypal-Pool  unterstützt werden.

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.