Musik

Der digitale Festivalsommer 2020

Der diesjährige Festivalsommer findet, aufgrund der weiterhin bestehenden Pandemie, überwiegend im digitalen Raum oder als Konzert in abgesteckten Quadraten inklusive Sitztanzen statt. Das ist nicht nur aus Sicht der Festivalbesucher*innen traurig. Für viele Künstler*innen bricht in diesem Jahr ein Großteil der Einnahmen weg. An Clubkonzerte ist auch noch lange nicht zu denken. Kreative Projekte und Initiativen in Form von Livestreams versuchen hier Abhilfe zu schaffen. Eine konkrete Aussage darüber, wie die kulturelle Szene hierzulande gerettet werden soll steht seitens der Politik noch aus. Da niemand genau sagen kann, wie es in 2020 weitergehen wird, finde ich die Unterstützung von Künstler*innen wichtiger denn je. Erfreulicherweise kommen auch Plattformen wie Bandcamp (Bandcamp Fridays) auf Ideen, wie man das Beste aus der Situation machen kann.

Ich möchte die aktuelle Situation und die Vielzahl der Angebote im Netz zum Anlass nehmen, hier eine Liste an Streams, Links zu Konzerten etc. festzuhalten, die gern mit Eurer Unterstützung erweitert und ergänzt werden kann. Nicht alle sind erst in 2020 eschienen. Teils wurden aber Konzerte erneut veröffentlicht oder verfügbar gemacht. Tipps zu weiteren Links, Videos oder Initiativen nehme ich gern per Twitter, Facebook, Instagram oder Telegram sowie in den Kommentaren zum Beitrag entgegen.

Konzerte

Dokus:

Vielen Dank an Testspiel, LangweileDich.net u.v.m. für die Vielzahl an Empfehlungen in den letzten Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.