Doku-Tipp: Sisters with Transistors: Electronic Music’s Unsung Heroines (Trailer)

Sisters with Transistors: Ein Dokumentarfilm über Clara Rockmore, Daphne Oram, Bebe Barron, Pauline Oliveros, Delia Derbyshire, Maryanne Amacher, Eliane Radigue, Suzanne Ciani, and Laurie Spiegel die viel zu wenig berücksichtigten Pionierinnen der elektronischen Musik. Erdacht und erschaffen von…

ARTE-Doku: Das Wikipedia Versprechen – 20 Jahre Wissen für alle?

So oft wie ich unbewusst Wissen aus dem Wikipedia Archiv beziehe und auch für die Blogbeiträge hier in den letzten Jahren verwendet habe, sollte man sich auch eigentlich daran erinnern, wie viel Arbeit hinter der freien Enzyklopädie steckt.…

The Mandalorian Theme gespielt von Kaboom Percussion (Cover)

Kaboom Percussion nehmen sich regelmäßig bekannte Melodien vor und interpretieren diese, lediglich gespielt mit Perkussionsinstrumenten. So auch Ludwig Göranssons Titelmelodie zu The Mandalorian, dem Theme-Song zur beliebten Serie um Baby Yoda. Um den geht es doch ausschließlich, oder?…

Erklärvideo: Lorenz Rhode – How to Talkbox

Lorenz Rhode, der mit dem Rundfunktanzorchester Ehrenfeld, hat ein anschauliches Erklärvideo erstellt, in dem er erklärt wie diese Sache mit der Talkbox funktioniert. Einer feinen Soundmaschine, die wir z.B. von Daft Punk kennen. Und aus dem How-to-Video wird…

Doku-Tipp: Pasta Patrick: Der Nudelkönig vom Lande

Irgendwo in der Pampa von Mecklenburg-Vorpommern sitzt eine kleine Firma, die sich auf die Fahne geschrieben hat, im kleinen Rahmen Pasta zu produzieren und zu verkaufen. Ein Team vom NDR hat Patrick Grümmert, den Kopf hinter der Nudelmanufaktur…

Doku-Tipp: Expedition Arktis – Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis.

Von September 2019 bis Oktober 2020 war der deutsche Eisbrecher Polarstern in der Arktis unterwegs. Gut einen Monat nach der Rückkehr hat die ARD „Expedition Arktis – Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis.“, die Dokumentation über diese wissenschaftliche…