Adventskalender 2019 – Tag 24: Das Kraftfuttermischwerk – Wir legen ab und fahr'n nach Singapur

Seit einigen Jahren ist der Dezember ein besonderer Monat hier im Blog. Der Mixtape Adventskalender bedeutet viel Arbeit, ist aber auch ein Projekt, dass ich nicht missen möchte. Am heutigen 24. Dezember sitze ich also, ein weiteres Mal, zufrieden vor dem Rechner und scrolle über die Playlist mit 24 Mixtapes, die sich im Adventskalender 2019 angesammelt haben. Ein Projekt, dass ohne die 24 Einreichungen nicht möglich wäre.

Das abschließende letzte Türchen, zum Abend vor Weihnachten, kommt von Das Kraftfuttermischwerk, dessen Mixtape-Kalender-Tradition noch älter ist als die hier und dessen Musik mich schon ein Jahrzehnt begleitet. Ronny hat für uns ein Tape aus seinen Lieblingsliedern zusammengestellt und ich bin seit dem ersten Hördurchgang schockverliebt.

Es ist ein sehr ungewöhnliches Tape. Es verbindet vieles von dem, mit dem ich musikalisch aufgewachsen bin, wenn meine Alten mal keinen Schlager gehört haben. Mit dem, was ich später selber mochte, wenn es mal kein Techno oder HipHop war. Quasi ein Querschnitt meiner musikalischen Sozialisation, die ich neben der Elektronik erfahren habe und so auch wollte. Und mit all den Liedern, die ich auch heute noch mag, ohne mich für sie zu schämen. Und mit Liedern von heute. Ganz bewusst fast ausschließlich aus deutschen Federn.

Teilt die Mixe, hinterlasst Kommentare, sprecht mit anderen Menschen über Musik. Man kann immer noch etwas neues entdecken und dazulernen. Jetzt genießt erstmal die Weihnachts- und Feiertage und lasst etwas Ruhe einkehren. Mache ich hier genauso.

Das Kraftfuttermischwerk – Wir legen ab und fahr'n nach Singapur

(Hearthis-Link)

Tracklist

1. The Notwist - Lichter 1
2. Jan Plewka singt Rio Reiser - Wenn ich mir was wünschen dürfte/Weit von hier
3. Keimzeit - Singapur
4. Spliff - Heut’ Nacht
5. Westernhagen - Geiler is’ schon
6. Silly - Verlorene Kinder
7. Ton Steine Scherben - Halt dich an deiner Liebe fest
8. Selig - Ohne dich
9. Omega - Gyöngyhajú lány
10. Karussell - Als ich fortging
11. Manfred Krug - Es steht ein Haus in New Orleans
12. Kettcar - Balu
13. Einstürzende Neubauten x Meret Becker - Stella Maris
14. Trettmann - Grauer Beton
15. Ton Steine Scherben - Land in Sicht
16. Renft - Als ich wie ein Vogel war
17. Stina Nordenstamm - Purple Rain
18. The Smashing Pumpkins - Mellon Collie and the Infinite Sadness

Progolog.de @progolog