in

Cymbal.fm – Songs that Resonate

Hast Du Freunde, Bekannte, Blogs, Radiomoderatoren oder Zeitschriften von denen Du Dir am liebsten neue Musik vorschlagen lässt? Fast alles an Musik ist schnell verfügbar. Streaming-Dienste, Video-Plattformen und diverse weitere Dienste, stellen Musik bereit und schaffen ihrer Meinung auf den Geschmack des Nutzers angepasste Musikempfehlungen

Ich nutze viele dieser Dienste, getestet habe ich noch mehr. Weiterhin nutze ich jedoch jene am liebsten, die von Personen befüllt werden, denen ich eine gewisse Kompetenz in der Selektion von Musik nachsage. Freunde und Bekannte veröffentlichen ihre Highlights der Woche oder des Tages.

Cymbal.fm

Der kleine Dienst Cymbal.fm, hier bereits beiläufig vorgestellt, macht in diesem Thema für meinen Geschmack vieles bereits sehr richtig. Aus Diensten wie Spotify oder Soundcloud können Tracks ausgewählt werden, die einen gerade nicht loslassen. Songs that Resonate. Das Cover des Songs wird im Stil von Instagram in die die Timeline gepostet.

Die Tracks lassen sich abspielen, favorisieren, und zu Spotify oder Soundcloud hinzufügen. So entstehen verschiedene Timelines. Cymbal.fm unterstützt die Nutzer mit der Empfehlung von Nutzern, die sie im Kontext Musik für besonders einflussreich halten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

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

Empfehlungen lassen sich im Anschluss auf Instagram, Facebook und Twitter posten. Nicht registrierte Nutzer können die Musik ebenfalls abspielen. Als Beispiel für diesen Player, lohnt sich ein Klick auf den oben eingebundenen Link.

Apps für Android & iOS

Derzeit wird noch ein Android-Entwickler zur Unterstützung des Teams gesucht. Auf der Webseite des Tools kann man sich aber schon für eine kommende Beta eintragen lassen. iOS-Nutzer dürfen sich bereits jetzt freuen.

Die Webseite ist insgesamt noch ausbaufähig. Die Plattform lebt aber von einem Schwerpunkt in der mobilen Nutzung. Momente finden, wenn gewünscht auch nach Hashtags sortiert, ihren Weg in ein Netzwerk voller Musikfreunde.

music discovery powered by friends, not algorithms

Einer der Macher hinter Cymbal.fm hat jüngst den Kollegen von TuneCore ein Interview gegeben. Sehr lesenswert wie ich finde. Mich findest Du auf Cymbal.fm unter dem überraschenden Namen Progolog. Vielleicht bis bald.

What do you think?

Written by johannes

Nixon Collection bringt Star Wars ans Handgelenk

Oonops Drops mixt Hip-Hop Straight From Japan