Mixing Past and Future: G-Shock GBA-400 G-Mix

Wenn es nicht schon 2014 so weit war, wird 2015 wohl zum "Jahr der Uhr". Dem Jahr, in dem wir einen kleinen Schritt in die Zukunft und einen größeren zurück in die Vergangenheit machen. Die Armbanduhr feiert ihre Rückkehr an die Handgelenke. Ob man von intelligenteren Uhren sprechen kann, würde ich ungerne beurteilen. Gleicht doch die Mechanik manch einer alten Uhr einem kleinen Wunder. Ein Display das Zahlen anzeigt eher weniger. Trotzdem werden die Geräte immer moderner und umfangreicher und passen sich an die Bedürfnisse und technischen Errungenschaften der heutigen Zeit an. So eben auch die gute alte G-SHOCK. Eine Uhr die, ich erinnere mich noch gut daran, die mich vor vielen Jahr so in ihren Bann gezogen hatte, dass ich monatelang dafür gekämpft habe, ein Modell am Handgelenk tragen zu können. Während Höhenmessung und Stoppuhren damals das höchste der Gefühle waren, geht der Funktionsumfang des Gadgets heute in ganz andere Richtungen. Schreibt der jetzt hier über Uhren? Macht er, zumindest wenn die Funktion etwas mit Musik zu tun hat. Aus diesem Grund möchte ich Euch an dieser Stelle die GBA-400 G-Mix vorstellen.

Zum Frühling 2015 bringt G-SHOCK ein neues Modell für jene Menschen heraus, die sich gerne immer und überall mit Musik umgeben. Die Rede ist nicht von polyphonen Klingeltönen, sondern von einer Bluetoothsteuerung für den Musikplayer des Smartphones. Über Bluetooth 4.0 Technologie soll sich die Uhr leicht mit einem Smartphone verbinden und über ein Scrollrad eine intuitiv und leicht vom Handgelenk aus steuern lassen. Eigene Apps (iOS/Android) ermöglichen es den Funktionsumfang der Uhr um Soundprofile und eine Musiksuche mit Unterstützung der Soundhound Technologie zu erweitern. Optisch kommt die Uhr, wie oben zu sehen, in Schwarz/Gold,Electric Blue, sattem Rot sowie in klassischem Schwarz mit silbernen Details daher. Ob ich wieder dauerhaft eine klobige Uhr am Handgelenk tragen möchte? Kann ich schwer sagen. Im "Jahr der Uhr" ist alles möglich.

Progolog.de @progolog